Moin, ich Margot Dietz-Wittstock

Seit fast 30 Jahren arbeite ich in der Notfallpflege und habe meine Entscheidung für den Beruf Krankenschwester nie bereut. In den vergangenen Jahren gab es viele Veränderungen in der Notfall -und Akutmedizin und somit auch in der Notfallpflege.

Das bin ich.

Die qualifizierten Aus-, Fort- und Weiterbildung von Notfallpflegenden liegt mir seit vielen Jahren am Herzen. Seit meinem Krankenpflegeexamen 1990 arbeite ich, mit kurzem Intermezzo im OP, in der Notaufnahme.

Als Absolventin einer Rettungsassistentenausbildung 2000, (zu dieser Zeit gab es noch keine speziellen Weiterbildungsangebote für Pflegende in der Notaufnahme) und 2009 dann einer zwei jährigen Fachweiterbildung Notfallpflege im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Hamburg, als Mitautorin des DGINA Cussiculums zur Fachweiterbildung Notfallpflege 2014 und letztendlich nach Absolvierung vieler unterschiedlichen Fort.- und Weiterbildungen im Segment Pflege, Medizin und Management und Qualitätsmanagement habe ich 2017 das Masterstudium Master of Science ANP (Advanced Nurse Practitioner) an der HAW in Hamburg abgeschlossen.
Seit 1990 arbeite ich durchgehend in Notaufnahmen, seit vielen Jahren als Leitung derselben. Meine Einsätze im Ausland als DRK Delegierte in Katastropheneinsätzen haben mich über den Tellerrand schauen lassen und mir bewusst gemacht wie gut es uns in unserem Gesundheitswesen eigentlich geht.

In der DGINA (Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall und Akutmedizin) halte ich die Fahne der Berufsgruppe Pflege als Vizepräsidentin im Vorstand hoch.

Ich bin deutschlandweit als Fachexpertin unterwegs um Notaufnahmen nach dem DGINA Zert Zertifizierungssystem zu auditieren.

Als Dozentin unterrichte ich Pflegekräfte und Ärzte in Themen der Akut.-und Notfallmedizin bundesweit.

2006 habe ich mit Unterstützung der DGU und der Diako Flensburg das Format ATCN nach Deutschland geholt und viele Jahre als Nationale Kursdirektorin für ATCN in Deutschland fungiert.

2018 dann das Kurskonzept SIK (Schwerstverletztenversorgung in der Klinik) zusammen mit dem Bildungszentrum Schlump ins Leben gerufen.
Ich versuche immer die Notfallpflege und somit natürlich auch mich weiter zu entwickeln und meinen Visionen von empathischer, qualifizierter und selbstbewusster Notfallpflege zu folgen.