In den seltensten Fällen sprechen wir mit Fremden über unsere Ängste. Das macht es für die Notfallpflegenden schwer, das Ausmaß von Angst in der Notfallsituation zu erfassen. Auswirkungen von Angst können aber unter Umständen unerwünschte Einflüsse auf die Notfallsituation haben, somit ist es wichtig sich mit diesem Thema in der Notaufnahme zu beschäftigen.
Der Angstforscher Borwin Bandelow hat in einer WDR Sendung auf eindrückliche Weise Wissenswertes über das Thema Angst erklärt.
Die Auswertung einer Erfassung von Angst in der Notaufnahme mittels einer Angstskala (Download), konnte bereits interessante Ergebnisse liefern.

Die Angstskala

Ein Poster mit den Ergebnissen der Auswertung wurde auf dem DGINA Kongress 2018 als bestes Poster der Pflege prämiert. Das Poster kann hier heruntergeladen werden…

Das Angst-Poster

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *