Ersteinschätzung in Notaufnahmen ist eine sinnvolle Sache und seit dem GBA Beschluss für Notaufnahmen verpflichtend. Der GBA Beschluss gibt uns auch vor, dass wir nach einem strukturierten, validierten fünf stufigen System einschätzen müssen.
Dazu stehen derzeit in Deutschland nur zwei Systeme zur Verfügung. Über das MTS (Manchester Triage Sytem ) habe ich bereits in einem Podcast mit Peter Niehbur gesprochen.
Den ESI (Emergency Severity Index), erklärt in dieser Podcastfolge, gut nachvollziehbar, Florian Grossmann aus Basel. 

Ich habe beide Systeme langjährig angewendet und aus unterschiedlichen Gründen favorisiere ich den Emergency Sevirity Index und bin mittlerweile deutschlandweit als Dozentin für ESI unterwegs.

Auf der Seite esitriage könnt Ihr das Handbuch in Englisch als PDF herunterladen. Die Kollegen von esi-train bieten Schulungen zum Thema an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *